Mantrailing

stärkt das Selbstbewusstsein

Auslastung mit Tempo

Körpergröße spielt keine Rolle

im Team zum Erfolg

time-4-dogs

Gemeinsam auf Spurensuche

Beim Trailen geht es um weit mehr als das Verfolgen einer Fährte. Es geht darum, das Vertrauen und die Zusammenarbeit zwischen Hund und Halter zu stärken. Dein Hund lernt, seine Nase – gezielt einzusetzen, während du lernst, ihn auf seiner Suche zu lesen, zu unterstützen und zu führen.

Was ist Mantrailing?

Beim Mantrailing sucht dein Hund nach einer bestimmten Person anhand ihres individuellen Geruchs.
Ausgestattet mit einem Geruchsartikel (z. B. Kleidungsstück) nimmt dein Hund die Spur auf und verfolgt diese – über Straßen, durch Wälder oder über Wiesen hinweg.
Deine Aufgabe ist es, deinen Hund bei der Suche zu begleiten, ihn richtig zu lesen und zu unterstützen, ohne ihn zu behindern.

Dabei entsteht ein Teamwork, das auf gegenseitigem Vertrauen, klarer Kommunikation und einem gemeinsamen Erfolgserlebnis basiert.

Was dein Hund lernt

seine Nase gezielt einzusetzen und Spuren zu verfolgen

sich zu konzentrieren, auch bei Ablenkung

eigenständig zu arbeiten,

Vertrauen in dich als Partner aufzubauen

Freude an einer artgerechten, geistigen Auslastung

Für wen ist Mantrailing geeignet?

Besonders geeignet ist Mantrailing für Hunde, die geistig gefordert werden wollen, für unsichere Hunde zur Stärkung ihres Selbstvertrauens oder für Hunde, die Freude an gemeinsamer Arbeit mit ihrem Menschen haben.
Voraussetzung ist, dass dein Hund gesund ist und Freude an der Suche entwickelt.

Komm vorbei

und überzeuge dich selbst von unserer Hundeschule direkt in Nordhorn.

Interesse geweckt? Dann melde dich bei mir!

Birgit von time-4-dogs mit Hund im Portrait
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.

Wir sind für dich da

Fragen & Antworten

Lernen ist in jedem Alter möglich. Gerade für ältere Hunde oder Tiere mit wenig Lernerfahrung bieten wir passende Einstiegskurse oder individuelles Einzeltraining an.

Solche Themen sind bei uns gut aufgehoben. In einem Einzeltraining oder einer Verhaltensberatung schauen wir genau hin, analysieren die Ursache und entwickeln einen Trainingsweg, der zu euch passt – ohne Druck, mit Ruhe und Erfahrung.

Das Training findet auf unserem 2.500 m² großen, komplett eingezäunten Hundeplatz in Nordhorn statt. Dank Flutlicht sind auch Abendtermine möglich. Leichter Regen ist kein Problem – bei Unwetter oder Starkregen sprechen wir Alternativen individuell ab.

Sobald dein Welpe bei dir eingezogen ist, geimpft wurde und sich ein wenig eingelebt hat, kannst du starten – in der Regel ab der 8. Lebenswoche. In der Welpenschule geht es vor allem um erste Sozialisierung, Bindung und spielerisches Lernen.

Ja. Ein gültiger Impfschutz (mind. Grundimmunisierung) und eine Haftpflichtversicherung sind Voraussetzung für die Teilnahme am Training – zum Schutz aller Hunde und Menschen auf dem Platz.